Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule Februar 2020
Herr Greifenstein und Frau Schäfer-Schwindt begrüßen den Landrat, Herrn Wolfgang Rzehak, der zuverlässig seit Jahren bei jeder Abschlussfeier der Berufsschule Miesbach das Grußwort hält.
Herr Udo Kohlmann, Fachlehrer im Bereich Hotel- und Gastronomie, und Herr Patzlsperger, Studienrat, Lehrer im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, stellten die Erasmus-Projekte vor. In diesem Jahr fand der Schüleraustausch in Italien und in England statt. Insgesamt sechs Auszubildenden hatten die Möglichkeit, zwei Wochen lang in diesen Ländern zu arbeiten und dort die Schulen zu besuchen. Herr Kohlmann dankte den Betrieben für die Freistellung der Auszubildenden für diese Zeit. Den Auszubildenden wurde das Erasmus-Zertifikat überreicht und zu deren erfolgreichen Teilnahme gratuliert.
Musikalisch wurde in diesem Jahr die Veranstaltung durch den Schulchor, unter der Leitung von Herrn Dennis Schosser, begleitet. Zur Begrüßung startete der Chor mit dem Klassiker „Oh Happy Day“ von Edwin Hawkins. Die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger griff auch auf den Saal über. Die Zuhörer/Innen dankten mit einem langanhaltenden, wohlverdienten Applaus.
Die Stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin von Miesbach, Frau Ingrid Pongratz, verabschiedete sich mit einem kurzen Grußwort an die erfolgreichen Absolventen. Frau Pongratz geht in diesem Jahr in ihren wohlverdienten Ruhestand.
Die Festrede hielt Herr Johann Holzinger, Regionalmanager der SMG Standortmarketing Gesellschaft /Regionalmanagement Landkreis Miesbach. Die SMG und der Förderkreis der Berufsschule Miesbach haben wieder die Regierungspreisträger mit einem Geldbeitrag und einem Gutscheinheft des Landkreises Miesbach unterstützt. Vielen Dank dafür.
Schülersprecher, Marvin Schaefer, überraschte mit einer anspruchsvollen, souveränen Ansprache, die alle Anwesenden aufmerksam verfolgten.
Bild: Schülersprecher (Arne Bonengel GK12A, Marvin Schaefer, MK11A)
Herr Greifenstein dankte allen Rednern für deren motivierenden Ansprachen und das zahlreiche Erscheinen der Eltern, Betriebe und Ehrengäste. Dank auch an die anwesenden Bürgermeister, die es sich nehmen ließen und ihren Bürgerinnen und Bürgern persönlich ein Präsent übergaben.
Last but not least ein herzliches "Vergelt's Gott!" an Herrn Geiß und seinem Team vom Gasthof zur Post für die kostenlose Benützung beider Säle und dem bewährten, freundlichen Service!
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihre weitere Zukunft alles Gute, Gesundheit und Glück.